Unser Hotel

Land-gut-Hotel Forsthof

Wir sind ein in der vierten Generation geführter Gasthof. Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Familien und Tagungshotel. Eine Auszeichnung im Wettbewerb “Bayerische Küche“ nennen wir unser Eigen. Ausserdem erhielten wir das Qualitätssiegel “Kinder und Familienfreundlicher Hotel- und Gaststättenbetrieb” verliehen Unser Haus liegt im geschichtsträchtigen Ort Kastl eingebettet in die schöne Landschaft des Lauterachtals.

Ein Gasthof mit Tradition

Geschichte

Der FORSTHOF – erstmals 1563 erwähnt – als Eigentum eines Caspar Euvelstätter,eines ehemaligen Verwalters des Klosters. 
Im Jahre 1865 erwarb ein Andreas RUDER aus Rollhof das Anwesen und übergab es später seinen Sohn Franz Ruder weiter. Eine Schießhalle, ein Eiskeller und eine Kegelbahn erweiterten den ursprünglichen Forsthof. 

Der Forsthof

  • 1865: wurde er unter dem Besitzer Franz Kreis eine Taverne und erhielt den Namen “ZUM FORSTHOF”. 
  • 1912: übergab dieser den gesamten Besitz an seinen Sohn Franz Ruder, der mit Katharina Schmalzbauer verheiratet war. 
  • 1942: erbte PAUL RUDER das Haus seiner Eltern, und führte es zusammen mit seiner Ehefrau Maria, geb. Mühlbauer aus Trautmannshofen weiter . Er errichtete anstelle der ehemaligen Kegelbahn 1947 einen Saal, an dem sich 1954 der neue Gasthof “ZUM FORSTHOF” anschloss. 
  • 1981: übergab er das gesamte Anwesen an seine Tochter ANNELIESE, die mit JOHANN REINDL verheiratet ist. Sie bauten 1991/1992 den Gasthof aus und gaben ihm sein derzeitiges Aussehen.
  • 2007: erhielt die Familie Reindl aus den Händen von Staatsminister Miller die Auszeichnung in Silber anlässlichdes Wettbewerbs Bayerische Küche. Der Erhalt und die Pflege der bayerischen Wirtshaustradition, verbunden mit Der Verwendung regionaler Produkte im Jahresverlauf, sind die Schwerpunkte dieses Wettbewerbs. 

Über 150 Jahre "Forsthof"

  • 2010: Vor kurzem gabs 3 Sterne für den Kastler Forsthof in der Deutschen Hotelklassifizierung. Die Sterne-Verleihung fand im Ludwig Erhard Festsaal der Bayer.
  • 2013: Der Forsthof erhält zum zweiten Mal 3 Sterne in der deutschen Hotel Klassifizierung.
  • Oktober 2015. Der Forsthof feiert 150 jähriges Bestehen.
  • 2016: Zur Zeit verfügt unser Hotel über keine BTG Sterneklassifizierung. Nach erfolgten Umbau- und Renovierungsmaßnahmen streben wir wieder eine Bewertung an.
  • 01.01.2017: Umfirmierung von Hotel-Forsthof in Land-gut-Hotel Forsthof GbR. Inhaber: Anneliese Reindl und Birgit Lehmeier Preißl.
Kontakt

Land-gut-Hotel Forsthof GbR
Amberger Str. 2
92280 Kastl

Telefon: +49 9625 92030
E-Mail: info@hotel-forsthof.de
Webseite: www.hotel-forsthof.de

Wetter
KASTL